Klettern ist nicht nur eine Sportart, die den gesamtem Körper perfekt trainiert, es kann zum Lifestyle werden und süchtig machen.

Klettern als sportliche Aktivität ist facettenreich. Klettertraining steht für:

  • Einzeltraining und Klettertechnik (Bouldern)
  • Partnertraining sicher Sichern (Sportklettern)
  • Es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen für seinen Kletterpartner oder auch im Team (Teambuilding)
  • Im therapeutischen Bereich z. B. Abbau von Höhenangst
  • Stärkung der Muskulatur

In den Kletterhallen der urbanen Metropolen oder für eingefleischte Outdoor-Freaks die entlegensten Felsen dieser Welt, kommt ein jeder auf seine ganz speziellen Kosten. Kinder klettern instinktiv auf alles hinauf, was zu erklimmen möglich ist; Bäume, Gerüste, Kletterburgen, etc., ohne über das „Wie“ nachzudenken. Sie tun es einfach! Sportklettern ist wie Tai-Chi in der Vertikalen, eine individuelle Choreographie für die Route an der Wand. Sportklettern erfreut sich einer breit gefächerten Gemeinde. Das Alter, in dem man anfängt, spielt dabei keine Rolle.

Im Vordergrund steht der Spaßfaktor, der sportliche Aspekt und das Training.

klettertraining

Was dich erwartet?

Ich zeige dir Übungen, um die für das Bouldern und Klettern benötigten Muskelpartien effektiv und nachhaltig zu stärken – und nicht zu vergessen, diese auch zu dehnen, um Verkürzungen vorzubeugen.

Beim Bouldern zeige ich dir als Anfänger mit welchen Techniken du effektiv startest. Als Fortgeschrittener zeige ich dir Techniken und Übungen wie du in den Schwierigkeitsgraden das nächste Level erreichst.

Beim Seilklettern zeige ich dir die richtige Sicherungsmethode für den Top Rope. Wenn du fortgeschritten bist, zeige ich dir die Sicherung für den Vorstieg, Seilführung und Clippen.

Hast du Interesse?